Bankkunden

Tipps vom Anwalt*
für Banken und Sparkassen

Streit mit Kunden - lieber nicht?!

Meinungsverschiedenheiten oder gar Streitigkeiten mit Kunden kommen immer wieder vor. Sie sind unangenehm und oft geschäftsschädigend.

Konflikte mit Kunden bieten aber auch eine große Chance. Denn Kunden, die einmal erlebt haben, dass sie bei einer Meinungsverschiedenheit fair und professionell behandelt worden sind, werden oft zu den treuesten und besten Kunden, die man sich nur vorstellen kann. Gutes "Streitmanagement" ist alles.

Hierzu gehört es zu allererst, dass die direkten Ansprechpartner Ihrer Kunden im Umgang mit Konflikten richtig geschult sind.

Wächst sich ein Konflikt zu einem Rechtsstreit aus, kann sich die Frage nach dem geeigneten Rechtsanwalt stellen. Da auch Juristen (leider) in ihrer Ausbildung praktisch nur den Richterberuf erlernen, nicht aber Dinge wie professionelles Verhandeln, ist auch die Suche nach dem geeigneten Rechtsanwalt heikel.

Kommen Sie in der Zwei-Parteien-Verhandlung (mit oder ohne Anwalt) nicht zu einer Lösung des Streits, blieb bislang nur der Weg vor Gericht (bzw. vor das Schiedsgericht oder den Ombudsmann). Neuerdings gibt es aber auch die Möglichkeit der Mediation. Ein professioneller Mediator wird Ihnen helfen, die Chance zu verwirklichen, die ich eingangs genannt habe. Ist Ihr bisheriger Anwalt für den Gang zur Mediation nicht zu gewinnen, stellt sich die zuvor genannte Frage in aller Deutlichkeit.

* Die Tipps sind naturgemäß sehr allgemein gehalten und ersetzen im Einzelfall keine fachliche Beratung.
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Kanzlei Dr. Wo

Rechtsanwalt seit 1990
  + Mediator seit 1994
Dr. Harald Wozniewski

seit 1990 auch wissenschaftlicher
Mitarbeiter von BGH-Anwälten

Anwaltliche
Tätigkeitsschwerpunkte
Bank-, Börsen- und
Kapitalanlagerecht,
Versicherungsrecht,
Erbrecht
Anwaltliche
Interessenschwerpunkte
Immobilienrecht,
Insolvenzrecht
Mediation und Inkasso
auf allen Gebieten

 

 

 

 

 

 

 

 

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